"Mir im Süden"

Chorfest Stuttgart 2016 - Ein Rückblick

Nach einem anstrengenden Konzertwochenende war es endlich so weit. Der Chor Divertimento fuhr am Donnerstag, den 26.05.2016 gen Süden – nach Stuttgart zu dem Deutschen Chorfest 2016. Nach einem Jahr mit wenigen Konzerten und Auftritten haben wir uns in der ersten Jahreshälfte 2016 ein strammes Programm vorgenommen. Das Chorfest sollte der Höhepunkt werden. Neben 2 Tageskonzerten wollten wir auch an dem Wettbewerb in der hart umkämpften Kategorie Rock/Pop/Gospel teilnehmen. Vorab wurden wir in die Gruppe 1 eingestuft.


Früh ging es los, für eine erste Sängerin fuhr der Bus schon in Siegen um 06.30 Uhr ab, die anderen stiegen nach und nach zu, bis wir in Willroth endlich komplett waren.

 

Mit guter Laune kamen wir am frühen Nachmittag in Stuttgart im Hotel an.


Das Hotelmanagement stellte uns großzügiger Weise kostenlos einen der Konferenzräume zur Verfügung und wir konnten hier eine Probe durchführen, die wir als sehr intensiv erlebten. Alle waren hoch motiviert und konzentriert, trotzdem hatten wir jede Menge Spaß.

 

Am Abend stand das erste Tageskonzert in dem wunderschönen Theaterhaus in Stuttgart auf dem Terminplan. Der kleine Konzertsaal T4 war vollbesetzt und die Stimmung war gut. Mit unserem Auftritt dort erhielten wir Sicherheit für den nächsten Tag.

 

Da am nächsten Morgen der Wettbewerb stattfinden sollten beendeten wir den Tag relativ frühzeitig um am Freitag fit zu sein.

Nachdem wir uns an dem hervorragenden Frühstücksbuffet unseres Hotels die Grundlage für den bevorstehenden Tag schaffen konnten, durften wir uns erneut in einem Konferenzsaal einsingen und auf den Wettbewerb vorbereiten. In Auftrittsklamotten ging es dann mit der U-Bahn zum Theaterhaus.

 

Der Wettbewerb fand in dem großen Konzertsaal statt und es war ein Genuss dort singen zu dürfen. Plötzlich war jede Aufregung verflogen und wir konnten mit Spaß unsere 4 Stücke vor der international besetzten Jury (Anne Kohler, Erik Sohn und Jens Johansen) präsentieren. Die Resonanz im Publikum war groß. Wir konnten an dieser Stelle jedoch nicht einschätzen was dies zu bedeuten hatte, denn wir waren der erste Chor des Tages.

 

Nebenbei: Endlich einmal ist der Veranstalter dem großen Publikum dieser Wettbewerbskategorie gerecht geworden und hat einen ausreichend großen Konzertsaal zur Verfügung gestellt. Während man noch bei dem Deutschen Chorwettbewerb vor 2 Jahren der Publikumsresonanz nicht im Ansatz gerecht werden konnte und eine Liveübertragung in einen anderen Raum erfolgen musste, konnte hier nahezu jeder Zuhörer im Konzertsaal Platz finden.


Nachdem der Wettbewerbsauftritt für uns mit einen guten Gefühl beendet wurde hatten wir die Gelegenheit ganz entspannt viele andere Chöre aus unserer Kategorie und Gruppe anzuhören und deren Auftritte zu genießen.

Am frühen Abend durften wir erneut im Rahmen eines Tageskonzertes auftreten und wunderten und nicht schlecht, als vor dem kleinen Konzertsaal eine lange Schlange von Menschen stand, denen leider kein Einlass mehr gewährt werden konnte.


Gemeinsam mit dem ebenfalls im Norden von Rheinland-Pfalz beheimateten „Frauenensemble Encantada“ gestalteten wir dieses Konzert. Da der Saal so voll besetzt war konnten wir Encantada leider nicht zuhören und zujubeln.

Erleichtert und auch erschöpft von einem aufregenden Tag begann nun der Abend, für die einen mit dem Besuch des Konzertes des Bonner Jazzchores und für die anderen mit einem gemütlichen Abendessen und Beisammensein. Gegen Mitternacht waren wir fast alle wieder zusammen um auf unser Geburtstagskind Marius an zu stoßen und nicht zuletzt um ihm ein Ständchen zu bringen – er wollte schließlich auch einmal das von ihm arrangierte Stück „Radioactive“ hören ohne selbst mit zu singen. Wir ließen den Abend nun ausklingen. Die ersten kamen so gegen 01.30 Uhr ins Bett, über die anderen ist nichts näher bekannt geworden.

Den Samstag konnten wir dann etwas entspannter gestalten. Nur ein fester Termin war für uns zu beachten, der jedoch mit Generalprobe relativ viel Zeit beanspruchen sollte. Auf der Open-Air-Bühne auf dem Schlossplatz von Stuttgart in herrlicher Kulisse und bei Sonnenschein waren wir Teil des Tageskonzertes „Wir sind Rheinland-Pfalz“. Da der Chorverband der Pfalz und der Chorverband Rheinland-Pfalz etwa 30 Chöre vorstellten, kann man sich vorstellen, dass der Soundcheck und der eigentliche Auftritt einige Zeit benötigte. Dank guter Organisation klappte jedoch alles reibungslos.


Leider musste uns im Anschluss daran etwa die Hälfte unserer Chormittglieder aufgrund privater Termine verlassen. Der verbleibende Rumpfchor nutzte den restlichen Samstag zum Stadtbummel, zu einem gemütlichen Essen und um sich weitere Konzerte, auch aus anderen Genres anzuhören. So landeten wir am Abend wieder an der Open-Air-Bühne am Schloss und konnten das Konzert der Lokalmatadore „Füenf“ miterleben.

Kurzum: Das Chorfest hat uns begeistert, die Stimmung war super, es war perfekt organisiert. Die Schwaben waren herzlich und freundlich und ebenso wie wir von der guten Atmosphäre inspiriert. Wir fühlten uns gut aufgehoben und mit unserer Schwäbin Chrischdina heimisch. Daher fiel es uns leicht am Samstagabend mit „Füenf“ in die Schwabenhymne „Mir im Süden“ einzustimmen.


Froh und glücklich fuhren wir am Sonntagmorgen wieder gen Norden. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir kaum über Ergebnisse und Platzierung nach. Bereits im Vorfeld war uns klar, dass wir in der Gruppe 1 mit einem Platz im Mittelfeld mehr als zufrieden sein können. Als uns dann der Anruf des befreundeten Frauenensembles Encantada erreichte, die noch in Stuttgart waren und bei der Ergebnisbekanntgabe auf dem Schlossplatz für uns die Stellung hielten, war der Jubel im Bus groß. Wir erreichten eine Punktzahl von 22,6 (sehr gut) und damit die 4.beste Bewertung.


Das war deutlich mehr als wir uns erhofft haben – leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt die letzten beiden Flaschen Sekt schon getrunken.


Das Frauenensemble Encantada erreichte im Übrigen in der Kategorie Show/Musical mit 24 Punkten den ersten Platz und wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich.


Fazit: Wir sind glücklich und sehr zufrieden mit unserer Leistung. Sie wird uns motivieren weiter zu arbeiten und nicht - was gelegentlich vorkommt – an uns zu zweifeln. Wir haben eine wunderschöne Zeit miteinander verbracht und sind vollgestopft mit neuen Ideen und Anregungen wieder im Norden angekommen.

 

PS: Auf dem Wettbewerb haben wir folgende Stücke gesungen:


Laury Nyro, arr. Peter Eldridge/Darmon Meader: Stoned Soul Picnic

Anne Hilde Grov, arr. Håvard Gravdal: Vaggviselat

Jim Groce, arr. Oliver Gies: Bad, Bad Leroy Brown

Imagine Dragons, arr. Marius Mückler: Radioactive

Chor Divertimento  -  chor-divertimento@gmx.de

Alle Rechte vorbehalten ®

 


Juhuu 🎉 Im Anschluss an unser geliebtes jährliches Proben-Wochenende in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz  , werden wir am 19.03.2023 um 15 Uhr unser erarbeitetes Repertoire wieder in einem "Werkstatt"- Konzert zum Besten geben. Und nun zum ersten Mal im Schloss Engers, im wunderschönen Gartensaal 🤩🎶. Wir können es kaum erwarten und freuen uns darauf, euch dort zu sehen.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.landesmusikakademie.de/veranstaltungen