Chor Divertimento

Der „Chor Divertimento“ ist eine im Jahr 2002 gegründete Formation von Sängerinnen und Sängern aus dem nördlichen Westerwald (Raum Hamm - Altenkirchen - Hachenburg - Flammersfeld - Neuwied). Er umfasst derzeit 30 Mitglieder.

 

Nomen est omen – das Wort 'Divertimento' stammt ursprünglich aus dem Italienischen und bedeutet wörtlich übersetzt Vergnügen, Unterhaltung und Spaß. Im musikalischen Sinne ist ein Divertimento eine Suitenform der Klassik in kleiner Besetzung. Die Namensgebung bringt somit das Konzept und die Ziele des noch jungen Chores in prägnanter Weise zum Ausdruck – Spaß haben und Freude bereiten mit modernem, abwechslungsreichem Chorgesang mit passender Choreographie in einem zahlenmäßig bewusst überschaubar gehaltenen Ensemble.

 

Musikalisch ist der Chor in die modernen Stilrichtungen Vocal-Pop, Jazz, Rock und Gospel orientiert. Kurz gesagt: Chormusik, die Spaß macht – Sängerinnen und Sängern wie dem Publikum gleichermaßen.

 

Die regelmäßigen Chorproben finden einmal wöchentlich statt. Einmal im Jahr trifft sich das gesamte Ensemble zu einem Probenwochenende in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied-Engers. Der Chor nimmt regelmäßig an Chorfestivals und Chorwettbewerben teil.

 

Der „Chor Divertimento“ ist Mitglied im Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. 

Chor Divertimento  -  chor-divertimento@gmx.de

Alle Rechte vorbehalten ®

 


Juhuu 🎉 Im Anschluss an unser geliebtes jährliches Proben-Wochenende in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz  , werden wir am 19.03.2023 um 15 Uhr unser erarbeitetes Repertoire wieder in einem "Werkstatt"- Konzert zum Besten geben. Und nun zum ersten Mal im Schloss Engers, im wunderschönen Gartensaal 🤩🎶. Wir können es kaum erwarten und freuen uns darauf, euch dort zu sehen.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.landesmusikakademie.de/veranstaltungen