Africa:
Das Lied war der zweite Song, den die Band für das Album Toto IV aufnahm. Inspiriert wurde Toto-Keyboarder David Paich durch die Werbung von UNICEF, in der hungernde Kinder in Afrika gezeigt wurden. Mit dem Lied wollte er Aufmerksamkeit für deren Schicksal erregen.

 

A Heart in New York
Eine wunderschöne Ballade von Art Garfunkel. Komponiert für ein Konzert zum Erhalt des Central Park in New York

 

Ain´t misbehavin´
Ein Jazzstandard 1929 für die Nachtrevue "Hot Chocolates" komponiert. Der Song gilt als eine Art Porträt eines melancholischen Menschen, der brav alleine zu Hause bleibt, Radio hört und seine Liebe für seinen Einzigen aufspart.

 

Alkohol
Derb-Rockiger Song von Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 1984

 

Autumn Leaves:
Eine zum Jazz-Standard gewordene Vertonung eines Gedichtes von Jaques Prevert von Joseph Kosma.

 

Besame Mucho
Ein weltbekanntes Liebeslied aus der “Arie der Nachtigall” aus “Goyescas “ von Enric Granados von 1911. “Küss mich ganz fest , als wärs heute Nacht das letzte Mal. Küss mich ganz fest, denn ich hab Angst, dass ich dich verlier danach.”

 

Bohamian Rhapsody:
Das Stück ist eine Liebeserklärung an die Oper des späten 19. Jahrhunderts, die aber eben mit Mitteln des 20. Jahrhunderts raffiniert inszeniert wird. Das Lied ist ein sehr intelligentes Stück postmoderner Pop-Kultur. Von uns zu hören mit Piano und Band.

 

Chili con carne
Ein gesungenes Kochrezept, eingepackt in vertrackte, südamerikanische Rhythmen und raffinierte Klanggewebe, gewürzt mit scharfer Choreografie!

 

Didn´t my Lord deliver Daniel
Auch ein Spiritual, gespickt mit Bibelgeschichten: Daniel in der Löwengrube, Jonas im Bauch des Walfischs… Derzeit unser Stück mit der ausgefeiltesten Choreografie.

Don´t stop me now:
Der Text beschreibt das Gefühl von Energie und Stärke, welches in einer humorigen Ausdrucksweise vorgetragen wird. Freddie Mercury bediente sich dabei einer "kosmischen" Bildersprache. Eines der erfolgreichsten Stücke von "Queen" von 1979.

 

Down to the river to pray
Ein traditionelles Spiritual, bekannt aus dem Film “O Brother, where art thou?“ mit George Clooney, bei dem ein Taufritual im Mississippi abgehalten wird.

 

Engel
Ein Juwel des Brachialrocks von der Gruppe “Rammstein” im neuen Gewand.

 

Fantasy
Ein Top-Hit in den R&B-Charts aus dem Jahr 1979 der amerikanischen Band "Earth, Wind and Fire"

 

Fever:
Bekannt geworden durch eine Aufnahme von Peggy Lee von 1958. Von uns in einem jazzigen Arrangement mit erotisierender Spannung !

 

Gabriellas Song
Gabriella , von ihrem Mann unterdrückt und geschlagen, beschreibt in diesem Lied ihre Sehnsucht stark und frei zu sein. Ebenfalls aus dem Film “Wie im Himmel”.

 

Geboren, um zu leben:
Durch den Tod eines engen Freundes wurde "Der Graf", Sänger der Band "Unheilig" zu diesem Lied inspiriert. Auch für uns hat das Stück große Bedeutung: den Verlust uns nahe stehender Menschen mussten wir in der letzten Zeit zwei Mal erfahren.

 

Gianna
Oder: (mißlungene) Liebe im Auto. Hier wird es sich wohl um einen 500er Fiat gehandelt haben...

 

Göta
Ohne Worte… Musik inspiriert von der Landschaft der Faröer-Inseln im Nordmeer.

 

Hallelujah
Wurde von Leonard Cohen erstmals 1984 auf seinem Album Various Positions veröffentlicht. Der Text beschäftigt sich mit Verweisen und Zitaten aus der christlichen und der jüdischen Tradition.

 

Lenas Song
Eine wunderschöne Liebeserklärung aus dem Soundtrack des schwedischen Kinofilms “Wie im Himmel”, in dem es um unglückliche Liebe…. und einen Chor geht.

 

Mambo
Herbert Grönemeyer beschreibt, wie lästig die Parkplatzsuche sein kann.

 

Männer mag man eben
Selbstbeweihräucherung des "starken" Geschlechtes...

 

Molweni
So sagt man: “Hallo Freunde” auf Zulu/Xhosa:
Willkommen, lasst Euch die Hände schütteln, lasst uns singen und tanzen !

 

O Täler weit
Ein Klassiker im neuen Gewand…deutsche Romantik trifft moderne Rhythmik !

 

Parkplatzregen
Hier ist nicht der Regen auf einem Parkplatz sondern ein Platzregen im Park gemeint!

 

Pokerface
Ein Lady-Gaga-Hit aus dem Jahr 2009

 

Pressure down:
Mit diesem Song landete der australische Sänger John Farnham 1986 seinen zweiten internationalen Erfolg nach "You´re the Voice".

 

Ride like the Wind:
Ein Reiter, der zehn Menschen erschossen hat und gehängt werden soll, auf der Flucht nach Mexico: dem Inlay des Albums von Christpher Cross zufolge ist das Lied dem ehemaligen Little-Feat-Frontman Lowell George gewidmet, der 1979 starb.

 

Rinderwahn
Zurzeit hört man mehr von Schweinegrippe als von Rinderwahn. Aber vielleicht finden wir auch dazu noch irgendwann ein passendes Arrangement.

 

Rollin´ in the deep:
Der Number-One-Hit von 2010: Laut Adele´s eigenen Aussage stellt dieses Lied eine Abrechnung mit ihrem Ex-Freund dar, der sie für eine andere verlassen hat.

 

Somebody, that I used to know:
Erst seit Juli 2011 auf dem Markt, und schon bei uns zu hören: Der Nummer-1-Hit vom australischen Künstler Gotye.

 

September
Noch ein Klassiker der amerikanischen Band "Earth, Wind and Fire" aus dem Jahr 1978

 

The Lord´s Prayer (Baba yetu uliye)
Eine Version des “Vater Unser”, in unserer Interpretation auf “Kishuaheli”, einer afrikanischen Sprache.


The Washing of the Water
Man könnte den mystischen Text dieses Stückes von Peter Gabriel so interpretieren, als denke er darüber nach, seinem Leben in den Fluten ein Ende zu setzen. Andere Interpretatoren sagen jedoch, dass es dabei eher um die Reinwaschung von Schuld im Wasser des Flusses geht.

 

Under the bridge:
Einer der erfolgreichsten Songs der "Red Hot Chili Peppers": die düstere Beschreibung einer Drogenerfahrung.

 

Uyingcwele Baba
Ein Zulu-Song, der in Südafrika improvisierend zur Einstimmung auf eine geistliche Feierstunde oder zum Sanctus im Gottesdienst gesungen wird. Achten Sie auf die typischen “Zungen-Klick”-Laute !

 

Viva la Vida:
Eines der bekanntesten Stücke von Coldplay, mit vielen historischen und christlichen Bezügen. Unsere Version stammt aus der Feder von Jens Johansen, des Dirigenten von "Vocal Line".

 

Weihnacht:
Ein etwas ironischer, gleichwohl aber liebevoller Blick der a-capella-Truppe "Maybebop" auf die hierzulande üblich gewordenen Bräuche zum Weihnachtsfest.

 

Workin´ on a groovy thing
Ende der 60 er Jahre bekannt geworden durch die afro-amerikanische Pop-Gruppe “The 5th Dimension“, wurde zum Motto des Chores Divertimento: Wir arbeiten an einer ”coolen Sache” !!!


Your song:
Es war der erste große Erfolg von Sir Elton John Anfang der siebziger Jahre, und ist eines der wenigen Stücke von uns mit Piano-Begleitung.

Chor Divertimento  -  chor-divertimento@gmx.de

Alle Rechte vorbehalten ®

 


Juhuu 🎉 Im Anschluss an unser geliebtes jährliches Proben-Wochenende in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz  , werden wir am 19.03.2023 um 15 Uhr unser erarbeitetes Repertoire wieder in einem "Werkstatt"- Konzert zum Besten geben. Und nun zum ersten Mal im Schloss Engers, im wunderschönen Gartensaal 🤩🎶. Wir können es kaum erwarten und freuen uns darauf, euch dort zu sehen.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.landesmusikakademie.de/veranstaltungen